Unterricht und Förderung bei DepressionenArmin Castello, Gunnar Brodersen Psychologisches Wissen für Lehrkräfte Hogrefe, Verl. für Psychologie, Göttingen [u.a.] (2021)
Standort: Pä 819 LB / Lehrerbereich
Inhalt: Die Autoren, ausgebildete Diplom-Psychologen, stellen angesichts des Versorgungs- und Wissensmangels zur Behandlung depressiver Symptomatik bei Kindern und Jugendlichen Grundlagenwissen und wirksame Strategien im Schulumfeld dar. Zunächst werden Formen der Depression und damit verbundene Beeinträchtigungen dargestellt. Es folgen schulische Präventionsprogramme, und ausführliche Informationen über depressive Muster und wie man die entsprechenden Schüler in der Schule praktisch unterstützen kann. Es geht im Einzelnen um typische Motivationsprobleme, kognitive Beeinträchtigungen, die Förderung von realistischem Denken und Selbstfürsorge, emotionale Kompetenz, Suizidalität. und schliesslich auch um Kommunikation und Kooperation innerhalb wie auch ausserhalb des schulischen Umfelds. Das übersichtliche, mit zahlreichen Schaubildern und Tabellen versehene Buch enthält ausserdem eigens Hinweise auf pädagogische besonders relevante Punkte, Anwendungsbeispiele und wissenschaftlichen Hintergrund, sowie eine kurze Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels
Danke an unsere Sponsoren, die uns helfen Ihnen diesen Service zu bieten!
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.06.2024, 13:20 Uhr. 284 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 3.764.967 Zugriffe seit Juni 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral